Dienstag, 5. Juni 2012

Arla - Schmetterling flieg . . .

Hallo, meine Lieben,

ich hatte euch ja bereits berichtet, das ich bei der Aktion Schmetterling flieg von Arla teilgenommen und gewonnen habe.


Das Paket von Arla, mit den Schmetterlingsaufzuchtutensilien kam ja schon vor längerer Zeit hier an.



Meine Tochter war seitdem total aufgeregt und fragte mich jeden Tag, wann denn nun unsere Raupen kommen.


Leider konnte ich sie nur jeden Tag vertrösten, und ihr immer wieder sagen, das die Raupen bestimmt bald kommen werden, da sie einen sehr weiten Weg haben.


Nun gab es leider Anfangs ein paar Probleme, denn die erste Raupenbestellung bei Insectlore, die ja aus England kommt, hat leider über drei Wochen gebraucht, um anzukommen.

Ich hatte bei Insectlore nachgefragt, wann die Raupen denn nun kommen werden, und habe von Ihnen kulanter Weise noch eine Raupenlieferung auf den Weg gesendet bekommen.

Und einen Tag bevor die zweite Bestellung los geschickt wurde, kam die erste hier an.

Die Raupen, die hier ankamen, waren schon sehr groß :



Nach drei Wöchiger Wartezeit waren sie endlich da!!!


Zuerst war nicht viel zu sehen, da sie schon ganz viele Fäden gesponnen hatten.


Aber dann haben wir die Pappe entfernt und konnten unsere schon recht großen Raupen in Augenschein nehmen !!!

Für die Kinder war es einfach nur Toll!!!








Auch wenn sie schon sehr groß waren. Aber da wir ja nicht wußten, wie klein sie eigendlich sind, waren wir froh, das sie auf dem Postweg nicht ganz verschwunden sind.
 Die Tiere sind schon faszinierend!!! So wirklich aus der Nähe beobachtet man sie ja nicht so oft !!!
Ich habe schon viele Raupen gesehen, aber diese waren doch etwas besonderes. Die vielen Haare am Körper - ihre Art sich zu bewegen - ihre Farben. Einfach Toll sie so aus der Nähe zu sehen !!!




Allerdings haben sie sich schon zwei Tage nach Ihrer Ankunft bei uns verpuppt.

Und dann hieß es erst einmal warten :



Zuerst haben sie sich an den Becherdeckel gehängt.
Und dort haben sie sich innerhalb von zwei Tagen in richtige Puppen verwandelt, die dann auch umziehen konnten. 



In den "Schmetterlingskäfig gesetzt hieß es wieder erst einmal warten. . . .
Es ist total interessant, wie sich die Farben verändern. Denn auch die Puppen gehen mehrere Stadien durch, bis ein Schmetterling schlüpft !!!

Und da wir so viel warten mußten, müßt ihr nun auch ein wenig warten, bis ich euch den Rest dieser tollen Aktion erzähle.
Aber ich kann euch noch viele tolle Fotos versprechen !!!

Gute Nacht ihr Lieben, schlaft gut !!!
Eure Sunny

1 Kommentar:

  1. Meine sind auch schon ausgeschlüpft:) Ich fand die ganze Aktion echt super vor allem für die Kiddies. Hast jetzt ne neue Leserin. Vielleicht magst ja auch mal bei mir vorbei schauen:)

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr mir alles schreiben,was euch auf dem Herzen liegt !!!