Donnerstag, 13. Juni 2013

Seramis Umtopf-Party Teil 2 !!

Hallo, meine Lieben,

ich habe euch ja versprochen euch noch mehr von der Seramis Umtopf-Party 2013 zu erzählen, die ich Dank Seramis und Whisprs machen konnte !!


Das es dieses tolle Paket gab, habe ich euch ja bereits in meinem ersten Seramis Umtopf-Party 2013 Bericht erzählt.
Da habe ich euch auch den genauen Inhalt geschrieben, weswegen ich darauf heute verzichte.







Weiter ging die Umtopf-Party mit meinen Grün-Pflanzen :



Da ein Teil meiner Pflanzen schon in Seramis stand, habe ich bei Seramis einmal nachgefragt, ob man das "alte Granulat" eigentlich mit verwenden kann, oder ob man das komplett erneuern muss.

Und ich bekam folgende Antwort :
Das Granulat kann immer weiter verwendet werden. Einfach mit ein wenig neuem Granulat mischen und schon kann man es wieder benutzen.
Das heißt also, das man mit Seramis keinen "Abfall" mehr hat.

Selbst wenn man einmal einen Schädlingsbefall haben sollte, kann man das Granulat ganz einfach, auf einem Backblech ausgebreitet,in den Ofen geben und bei 100 - 120 Grad für eine halbe Stunde drin lassen.
So gehen die Schädlinge kaputt und das Granulat ist wieder einsatzbereit!!!

Das war für mich eine ganz neue Information, die ich, und auch meine Gäste Toll fanden !!!

Und das Umtopfen selbst, ist immer noch Kinderleicht und macht mit Seramis wirklich Spaß, weil es eine saubere, einfache und schnelle Angelegenheit ist !!

Einfach die Pflanze aus dem zu klein gewordenen Topf raus heben, ein wenig neues Granulat in den neuen größeren Topf geben, die Pflanze drauf setzen, das alte Granulat mit in den Topf geben und mit neuem Granulat bis oben hin auffüllen !!

Dann nur noch den Wasserstandanzeiger in den Topf stecken - Fertig !!


Und so ging es dann weiter und alle meine Pflanzen haben einen neuen, größeren Topf bekommen !



Da raus und dort rein !!

Wir hatten viel Spaß bei der Umtopf-Party, und haben viel gelacht !!


Und auch meine Ableger, die bisher noch in Wasser gestanden haben, haben an dem Tag einen richtigen Topf mit Seramis erhalten.

Und da man das alte Seramis ja ohne Probleme mit Verwenden kann, hat der große Sack Seramis für fast alle meine Pflanzen gereicht, und das sind immerhin 8 Grünpflanzen und 3 Orchideen.


Und mit Seramis werden es bestimmt auch noch mehr Pflanzen werden !!

Hier Links und Rechts seht ihr eine Pflanze von mir, die ich geteilt habe.
Die auf dem linken Bild habe ich abgeschnitten, in Wasser gestellt, bis Wurzeln gebildet waren, und habe sie dann auch in Seramis gesetzt.

Und sie wachsen und gedeihen einfach nur Toll !!





Das sind meine Kleinen, die nun fertig umgetopft, wieder auf der Fensterbank stehen.

Sie sind alle mein ganzer Stolz, da ich sie alle selbst von Ableger an, gezogen habe !!!


Fotos von meinen Großen, von meinen Lieblingen, zeige ich euch demnächst auch noch !!

Und Bilder von meinen heißgeliebten Orchideen werde ich euch noch zeigen.

Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um wirklich raus zu bekommen, wie ich meine Orchideen am besten Pflege. Und mit Seramis ist das wirklich leicht.
Wenn man darauf achtet einen "Seramis Ton Granulat für Grünpflanzen Boden" in dem Topf ganz unten ein zu füllen. Und nicht gießen sondern mit der Pflanzensprühflasche besprühen. Das mögen die Orchideen lieber, als das Wasser gegossen zu bekommen.
Es gibt mehrere Arten, wie man Orchideen in den Seramis-Topf setzt.

Aber davon beim nächsten Seramis Bericht noch einmal mehr und ausführlich.

Liebe Grüße eure Sunny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr mir alles schreiben,was euch auf dem Herzen liegt !!!