Montag, 26. August 2013

Ehrliche Produkttester die den Produkttester Kodex ehren, von Aleksandrah`s Blog !!



Hallo, meine Lieben,

ich habe auf Aleksandrah`s Blog ein tolles Posting entdeckt, bei dem ich mich gern anschließen möchte.
Wir alle testen gern und bloggen gern über die Produkte, die wir testen dürfen, und die Meisten von uns geben sich auch wirklich große Mühe mit den Tests, den Foto`s und den Berichten.

Aber leider gibt es auch hier schwarze Schafe, die sich nur für die Tests anmelden, um die Produkte bei Ebay, und diversen anderen Kleinanzeigenseiten zu verkaufen und sich zu bereichern. Mich ärgert es immer sehr, wenn ich mich für ein Produkt beworben habe, und dann feststellen muß, das ein unehrlicher Tester wieder einmal genau dieses Produkt zum Verkauf anbietet.
Egal ob ich selbst dabei sein durfte, oder nicht !!
Denn meist beinhaltet der Verkauf auch, das derjenige selbst keinen ausführlichen Bericht schreibt. Und so sind wir dann auch wieder bei dem Text und Bildklau, der leider auch von Zeit zu Zeit von manchen praktiziert wird. Deswegen habe ich meine Bilder auch schon mit einem Wasserzeichen versehen, was immer viel Zeit in Anspruch nimmt, und unnötig wäre, wenn es nur ehrliche Tester geben würde.

Ich selbst habe ja schon den "Fairness beim Bloggen Button" bei mir eingefügt, da ich es wichtig finde, die Produkte wirklich zu testen und darüber zu berichten. Denn die Firmen geben uns ja tolle Produkte und können dafür auch einen guten, selbstgeschriebenen Bericht erwarten !!!

Deshalb finde ich Aleksandrah`s Idee, einen Post zu veröffentlichen, auf dem ehrliche Produkttester aufgeführt sind, wirklich Toll !!

DANKE Aleksandrah !!!

Gern schließe ich mich hiermit den ehrlichen Testern an, die sich an den Produkttester Kodex  halten !!

Zitat Anfang
Der Produkttester Kodex beinhaltet folgendes: Wir sind eine Gemeinschaft.
Jeder Produkttester steht für einen anderen und die Wahrnehmung von außen überträgt sich auf viele weitere Produkttester. Durch eine klare Unterscheidung von zur Verfügung gestellten Produkten, Bloggerevents oder selbst gekauften Produkten wird man erst glaubwürdig.
Dies gilt auch für selbst hergestellten Kontakt mit Firmen und Shops oder anderen möglichen Kooperationspartnern, bei denen ein professioneller Umgang unabdingbar ist. 1. Glaubwürdigkeit und Individualität sind immens wichtig.
2. Produkttester schreiben über ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit einem Produkt/einem Shop und geben stets ihre eigene Meinung wider. Davon leben die Blogposts.
3. Werbung, Pressemitteilungen oder Texte, die nicht der eigenen Feder entstammen sollten als solche gekennzeichnet werden.
4. Das Urheber- und Persönlichkeitsrecht sollte eingehalten werden.
5. Die journalistische Freiheit bleibt von Kooperationen, Marketingmaßnahmen etc. unangetastet.
6. Beiträge, für die der Produkttester bezahlt wurde, gilt als Werbung und diese ist zu kennzeichnen.
7. Content der Produkttester ist nicht als kostenlos wiederverwertbares Gut für kommerzielle Websites und Unternehmen anzusehen.
8. Bloggerevents sind als Unterstützung zur Recherche anzusehen. Eine Einladung ist keine Bezahlung sondern Grundlage dafür, dass man seiner Arbeit nachgehen kann.
9. Sollten bei einer Zusammenarbeit gravierende Unstimmigkeiten oder Komplikationen auftreten, wird zunächst der Kontakt zum Kooperationspartner zur Klärung und Lösung des Sachverhalts gesucht. 10. Bei triftigen Gründen behält sich der Produkttester vor, keinen Bericht zu verfassen und informiert das Unternehmen über die Gründe.
Zitat Ende Originaltext von Aleksandrah`s Blog !!!!


Vielen Dank noch einmal, liebe Aleksandrah, für diese tolle Idee, und die damit zusammenhängende Arbeit !!!

Liebe Grüße eure Sunny







Verzeichnis für Blogs

Kommentare:

  1. Vielen Dank für deine Unterstützung, liebe Sunny! Ich erhoffe mir wirklich einen gewissen Mehrwert aus dieser Aktion und freue mich bereits jetzt über die vielen Teilnehmer!

    AntwortenLöschen
  2. Da gebe ich dir vollkommen recht. Viele schreiben auch nur 0815 Berichte und verscherbeln dann die Sachen oder Klauen komplett bei anderen, das ist ziemlich dreist und gehört verboten

    AntwortenLöschen

Hier könnt ihr mir alles schreiben,was euch auf dem Herzen liegt !!!