Freitag, 1. März 2013

Adressat Unbekannt - Rezension

Hallo, meine Lieben,

ich möchte euch heute ein wirklich tolles Hörbuch vorstellen, das ich für ZYX Hörbuch  rezensieren darf.

Adressat Unbekannt !!!


Zuerst war ich ein wenig skeptisch, als ich mir die Rückseite der Hörbuch-CD durch gelesen habe,
denn dort steht :

"Adressat unbekannt", erstmals 1938 veröffentlicht, ist ein literarisches Meisterwerk von beklemmender Aktualität.
Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischem Juden in den Monaten um Hitlers Machtergreifung, zeichnet dieser Roman in bewegender Schlichtheit die dramatische Entwicklung einer Freundschaft.


Nun . . .

. . .  eigentlich mag ich das Thema Hitler nicht besonders, aber dieses Hörbuch hat mich wirklich in seinen Bann gezogen.
Tatsächlich ist es so, das man die Briefe zweier Freunde liest, die jene sich in der Zeit um Hitlers Machtergreifung geschrieben haben. Und mit jedem Brief den man "liest" will man mehr erfahren. Dieses Hörbuch hat mich sehr nachdenklich gemacht, aber gleichzeitig auch fasziniert !!

Man verfolgt die Veränderung der Freundschaft.
Die Veränderung der Menschen unter Hitler !!
Und das auf eine wirklich ergreifende Art. Nachdem ich es gehört habe, kann ich kaum glauben das dieses Buch schon 1938 veröffentlicht wurde, und bis heute "überlebt" hat !!
Aber das liegt wohl auch daran, das dieses Buch erst Jahrzehnte später in Europa bekannt wurde, denn die Autorin dieses Briefwechsels ist Katherine Kressmann Taylor, die 1903 in Portland geboren wurde,von Beruf Werbetexterin war und seit den 40er Jahren am Gettysburg College lehrte. 1997 verstarb die Mutter dreier Kinder.

Ich möchte euch dieses Hörbuch wirklich empfehlen, denn es ist wirklich Toll !!

ZYX Hörbuch  war so Klasse, mir gleich zwei Exemplare zu überlassen, damit ich eins davon an einen meiner Leser verlosen kann.
Das Gewinnspiel dazu wird bald mit einem eigenen Gewinnspielpost starten und ich hoffe wirklich sehr, das wir ( ZYX Hörbuch & ich ) euch damit eine kleine Freude machen können.

Also schaut wieder rein, wenn ihr diese tolle Hörbuch gewinnen wollt, damit ihr das Gewinnspiel nicht verpaßt !!

Liebe Grüße eure Sunny




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier könnt ihr mir alles schreiben,was euch auf dem Herzen liegt !!!